- Last updated
- December 21, 2019
- Categories
- Economy and finance
Description
2012 hat der britische Government Digital Service (GDS) seine Designprinzipien für Behörden veröffentlicht. 2019 haben Designerinnen und Designer der GDS-Community für nutzerzentriertes Design für jedes Prinzip ein neues Poster gestaltet. Für unsere eigene Arbeit sind die Prinzipien so zentral, dass wir sie auf Deutsch übersetzt haben. Die Gestaltung unserer britischen Kolleginnen und Kollegen haben wir weitgehend übernommen. Unsere Poster stellen wir hier unter einer Creative Commons CC-BY Lizenz zur freien Wiederverwendung zum Download bereit. Auf die Originale des GDS verweisen wir unter «Weitere Informationen». Über unsere praktischen Erfahrungen mit der Anwendung der Prinzipien berichten wir laufend ebenda. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Anwenderinnen und Anwendern.
Resources
- PDF 9 Sei konsistent, nicht gleichförmig
- PDF 8 Erstelle digitale Dienste, nicht Websites
- PDF 7 Verstehe den Kontext
- PDF 6 Es ist für alle
- PDF 5 Iteriere. Dann iteriere erneut
- PDF 4 Leiste die harte Arbeit, die Sachen einfach...
- PDF 3 Gestalte mit Daten
- PDF 2 Mach weniger
- PDF 10 Mach die Sachen offen: Es macht die Sachen...
- PDF 1 Beginne mit den Bedürfnissen der Nutzenden
Additional information
- Identifier
- 583@fachstelle-ogd-kanton-zuerich
- Issued date
- December 20, 2019
- Modified date
- December 21, 2019
- Publisher
- Fachstelle Open Government Data des Kantons Zürich
- Contact points
- Fachstelle Open Government Data des Kantons Zürich
- Languages
- German
- Further information
- UK government's design principles
- Landing page
- https://designnotes.blog.gov.uk/2019/09/18/new-design-principles-posters
- Documentation
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- Temporal coverage
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- Spatial coverage
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- Update interval
- Irregular
- Metadata Access
- API (JSON) Download XML