Telefonieren, sich via Presse, Radio oder Fernsehen informieren, E-Mails oder SMS schreiben und empfangen, im Internet surfen – für diese alltäglichen Tätigkeiten braucht es eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur. Das BAKOM trägt dazu bei, dass die Bevölkerung und die Wirtschaft in allen Landesteilen über angemessene und kompetitive Telekommunikationsdienste verfügen. Das Amt ermöglicht, dass sich Radio-und Fernsehnutzer auf lokaler Ebene über regionale Sender und auf nationaler Ebene über die Programme der SRG informieren können. Es verteilt auch die Erträge aus den Radio-und Fernsehgebühren gerecht auf alle Regionen der Schweiz. Im Postbereich sorgt es dafür, dass Zeitungen und Zeitschriften von günstigen Versandkosten profitieren. Weiter gewährleistet es über die Frequenzverwaltung und -zuteilung für Radio, Mobilfunk und drahtlose Geräte eine störungsfreie Kommunikation. Mit seiner Aufsichtstätigkeit trägt das BAKOM auch zum Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten bei: Es überwacht das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen, sei es bei der Radio-und Fernsehwerbung, den Mehrwertdiensten, die über 090x-Nummern angeboten werden, oder bei der Frequenznutzung.

16 Datensätze gefunden

  • Werbeeinnahmen Fernsehveranstalter

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den jährlichen Werbeeinnahmen Schweizer Fernsehveranstalter. Die Daten stammen werden von der Stiftung für Werbestatistik Schweiz publizert....

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • fernsehen
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
  • Anteil der Abgabe am Ertrag der SRG

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zur Ertragsstruktur der SRG. Die Daten werden jährlich im Geschäftsbericht der SRG ausgewiesen.

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • srg
  • Durchschnittliche Einnahmen aus Werbung und Sponsoring von konzessionierten Lokalradios

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den durchschnittlichen Einnahmen aus Werbung und Sponsoring der konzessionierten Lokalradios. Die Daten stammen aus den jährlich...

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • radio
  • Jährliche Nettowerbeeinnahmen publizistischer Medien

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den jährlichen Nettowerbeeinnahmen publizistischer Schweizer Medien im Mediengattungs- und Zeitvergleich. Die Daten stammen werden von der...

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • fernsehen
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • online-medien
    • print
    • radio
  • Ertragsstruktur der konzessionierten Regionalfernsehen

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zur Ertragsstruktur der konzessionierten Regionalfernsehen. Die Daten werden dem BAKOM von den Veranstalterinnen zur Verfügung gestellt.

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • regionalfernsehen
  • Ertragsstruktur der konzessionierten Lokalradios

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zur Ertragsstruktur der konzessionierten Lokalradios. Die Daten werden dem BAKOM von den Veranstalterinnen zur Verfügung gestellt.

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • lokalradios
  • Ertrag der Printmedien aus Werbung und Einzelverkauf

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz enthält Angaben zum Umsatz, den die Printmedien mit Werbung und mit dem Einzelverkauf erzielen. Die Daten zu den Werbeeinnahmen stammen von der Stiftung...

    Zuletzt aktualisiert: 24. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • print
  • Ertrag der Printmedien aus Werbung und Einzelverkauf

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz enthält Angaben zum Umsatz, den die Printmedien mit Werbung und mit dem Einzelverkauf erzielen. Die Daten zu den Werbeeinnahmen stammen von der Stiftung...

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • print
  • Durchschnittlicher Verkaufspreis einer Ausgabe nach Pressetyp

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz enthält Angaben zum durchschnittlichen Verkaufspreis einer Ausgabe der Tages- oder Sonntagszeitungen pro Jahr. Angegeben wird, wie viel man in einem bestimmten...

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • print
  • Nettowerbeeinnahmen nach Pressetyp

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den Einnahmen aus Werbung nach dem Pressetypen. Die Daten stammen werden von der Stiftung für Werbestatistik Schweiz publizert. Erhoben...

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • print
  • Schätzung Werbeeinnahmen Plattformen

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den Einnahmen aus Werbung nach Plattform. Die Daten werden von der Stiftung für Werbestatistik Schweiz publiziert. Die Werte wurde von einer...

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
  • Online-Display-Werbeeinnahmen nach Publikationsart

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den Einnahmen aus Online-Display-Werbung nach Publikationsart. Die Daten werden von der Stiftung für Werbestatistik Schweiz publizert....

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • online-medien
  • Ertragsstruktur der konzessionierten Regionalfernsehen

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zur Ertragsstruktur der konzessionierten Regionalfernsehen. Die Daten werden dem BAKOM von den Veranstalterinnen zur Verfügung gestellt.

    Zuletzt aktualisiert: 22. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • regionalfernsehen
  • Anteil der Abgabe am Ertrag der SRG SSR

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den Finanzierungsanteilen der SRG. Die Daten werden jährlich im Geschäftsbericht der SRG ausgewiesen.

    Zuletzt aktualisiert: 19. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • srg-ssr
  • Finanzierung durch Werbeeinnahmen von konzessionierten Regionalfernsehen

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zu den totalen Werbeeinnahmen der konzessionierten Regionalfernsehen. Die Daten entstammen aus den jährlich eingereichten Jahresberichte der...

    Zuletzt aktualisiert: 18. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • fernsehen
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
  • Übersicht der Geschäftsmodelle von Online-Medienangeboten

    Bundesamt für Kommunikation BAKOM
    Bildung, Kultur und Sport

    Dieser Datensatz beinhaltet Angaben zur Häufigkeit verschiedener Geschäftsmodelle von Schweizer Online-Medien. Die Daten wurden erhoben vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und...

    Zuletzt aktualisiert: 18. November 2025

    • SPARQL
    • HTML
    • finanzierung
    • medien-strukturbericht
    • online-medien